Lage

Kilometer 541 | Lorch | Rheingau | Oberes Mittelrheintal

Wir sehen uns bei Stromkilometer 541!

Apartment 541 liegt genau auf Stromkilometer 541 des Rheins – also 541 Kilometer weit von der Quelle in Süddeutschland entfernt. Burgen gibt es in Hülle und Fülle, und Weinberge sind an den steilen Hängen allgegenwärtig. Genießen Sie von erhöhter wie ruhiger Lage des Apartment 541 den Panoramablick über den Rhein.


Kleine Stadt am großen Fluss

Lorch bietet eine idyllische Lage am Zusammenfluss von Wisperbach und Rhein. Es liegt in unmittelbarer Nähe zu einer Vielzahl von lokalen Attraktionen, gleich weit entfernt zwischen Rüdesheim und der Loreley, die beide etwa 15 km entfernt sind. Zur Kurstadt Wiesbaden sind es nur 45 km und zur Wirtschaftsmetropole Frankfurt/Main rund 80 km.


Gefeierte Weinregion

Wir sind mit vielen Sonnenstunden verwöhnt – und das ist nicht nur für die Wandersleute von Vorteil. Es bedeutet auch optimale Wachstumsbedingungen für die knackigen, meist trockenen Rieslingweine, die für das Weinbaugebiet Rheingau, zu dem Lorch gehört, typisch sind. Apartment 541 liegt in Gehdistanz zu zahlreichen Weingütern – so können Sie in aller Ruhe einige der vorzüglichen Tropfen unserer Region probieren.


„Außergewöhnlicher universeller Wert“ (UNESCO)

Im Jahr 2002 wurde das gesamte Obere Mittelrheintal von der UNESCO zum Welterbe erklärt. Schon bei der Ankunft werden Sie verstehen, warum: Zwischen Rüdesheim und Koblenz verengt sich der Rhein zu einer tiefen Schlucht und schlängelt sich durch eine eindrucksvolle Landschaft, die schon so manchen Künstler und Dichter inspiriert hat, Turner, Goethe und Heine sind nur einige. Weinberge säumen die steilen Hügel, durchsetzt von üppigen Wäldern und malerischen Städtchen mit charmanten Fachwerkhäusern. An jeder Flussbiegung sind Burgen zu sehen, die von der strategischen Bedeutung des Gebiets als wichtiger Transportweg zeugen.


Kuriose und einzigartige Geschichte

Es war einmal vor langer Zeit… da hatte Lorch tatsächlich seine eigene Währung, Briefmarken und sogar Pässe! Dies geschah aufgrund eines administrativen Versehens: Die von den Amerikanern und Franzosen nach dem Ersten Weltkrieg besetzten Gebiete wurden mit Kompasskreisen abgegrenzt, die sich jedoch nicht ganz überschnitten. Das führte zu einem flaschenhalsförmigen „Miniaturstaat“, der Lorch, die Nachbarstadt Kaub und die örtliche Umgebung umfasste, wurde, sein Name: „Freistaat Flaschenhals“. Dieser kuriose Zustand hielt etwas mehr als vier Jahre an, von 1919 bis 1923, und wird auch heute noch an vielen Orten in der Region mit thematischen Weinproben und Wanderungen gefeiert.